Forschung

Laufende Forschungsprojekte

Individualisierter oder klassischer Unterricht? Empirisches Projekt zur didaktischen Wirkungsforschung im Religionsunterricht an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg.

Handbuch Islamismus und Schule. Erscheint 2016.

– Theologische und begriffsgeschichtliche Beobachtungen zu den lateinischen Versionen der Paulus-Briefe (zusammen mit Prof. Dr. Chr. Kugelmeier, Uni Saarbrücken)

 

Geplante Forschungsvorhaben

Milieusensible Religionspädagogik. Fragestellung: Können aus Milieustudien sinnvolle Konsequenzen für die Religionspädagogik gezogen werden?

 

Forschungsideen im Entwurfstadium

– Religiöse Mentalitäten am Hochrhein. Zwischen Basel und Schaffhausen sind auf beiden Seiten des Rheins trotz großer Ähnlichkeiten deutlich unterscheidbare Mentalitäten anzutreffen. Inwieweit haben diese in der Gegenwart mit religiösen Überzeugungen zu tun? Bildet die Religion eine Chance oder ein Hindernis für den bilateralen Dialog – oder ist sie bedeutungslos?

 

Frühere Forschungen

Forschungsplakat: Die MythosFalle. Religion (ver)lernen im konfessionslosen Kontext.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert